Aktuelles

Neuer Text

Neuer Text

Februar 2024

Aktion Müll sammeln
Strand und Sonne für die Kinder, diesmal verbunden mit einer Sammelaktion – die Kinder entfernen Plastikmüll vom Strand.
Auf den Sammeltaschen steht: Wir alle machen den Müll. Heute räume ich auf und du?
Und im kleinen Text: Dieser Rucksack wurde im Haus Hogar de Cristo genäht.


Dezember 2023

Das Thema Recycling
Die Kinder und Jugendlichen haben an unserer Aktion, Erstelle ein eigenes Buch zum Thema Recycling, begeistert teilgenommen.
Die Gewinner haben sich gewünscht, einmal Pizza essen zu gehen.

Weihnachtsaktion
Der Verein Freundeskreis Arequipa hat sich an der Weihnachtsaktion von Radio Arequipa beteiligt.


Weihnachtsfeier
Es fand ein gemeinsames Weihnachtsessen im Haus Hogar de Cristo statt.

November 2023

Die Teilnahme beim Hay Festival
Die Kinder und Jugendlichen präsentieren die Tänze beim Hay Festival.
Lasst uns von einer besseren Welt träumen (Interview mit Radio Arequipa): zum Video

Hier werden die Tänze im Innenhof vom Haus Hogar de Cristo geprobt. Die Tänzer:innen stellen die Pflanzung von Bäumen dar.
Weitere Informationen zur Aktion ein Baum bedeutet Leben: www.hayfestival.com

Im Haus Hogar de Cristo können im Gemeinschaftsraum Hausaufgaben gemacht oder es kann gespielt und gemalt werden.
Auch im Innenhof wird gerne gespielt. In der neuen Küche backen die Mütter.

Das zweite Haus mit der Nähwerkstatt bildet die Mütter der Kinder im Nähen aus. Die Ergebnisse sind sehr professionell, wie am Beispiel
der Tasche mit unserem Vereinslogo zu erkennen ist. Dort sind auch diese T-Shirts für die Mitarbeiter des Hay Festival entstanden.
Was im Haus an Wäsche anfällt, wird von ehrenamtlichen Helferinnen gewaschen.

In diesem Video führen Niurka Zuniga de Lang und Renate Zengerling ein Interview mit Radio Arequipa.


Oktober 2023

Das Projekt Un Arbol - Una Vida geht weiter: Hier sind die betreuten Jugendlichen im Außengebiet von Arequipa dabei, die gepflanzten Bäume zu gießen.

Dieses Jahr werden die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien nicht nur Gäste beim Hay Festivalito in Arequipa vom 09. - 12.11.2023 sein, sondern aktiv zum Programm beitragen. Auch die Familien packen bei den Vorbereitungen mit an.

Veranstaltung des Hay Festivalito in Arequipa mit den Mädchen und Jungen von HOGAR DE CRISTO:
Der Queñua-Baum ist Leben


Samstag, 11. November 2023, 10.00h, San Francisco Platz
In den Musik- und Tanzworkshops von Hogar de Cristo haben die Kinder und Jugendlichen, motiviert durch ihre schönen Erfahrungen im HFA 2022, ein musikalisches Werk voller Leben geschaffen. Sie laden uns zur Premiere von El árbol de la queñua es vida ein. Es ist eine künstlerische Darbietung mit Huayno-Musik, bei der die aktive Teilnahme der Gäste erforderlich ist. So werden wir gemeinsam diesen großen Baum feiern, der für das Leben steht. Mit dieser Arbeit versuchen wir, die Güte von Mutter Erde hervorzuheben und uns daran zu erinnern, dass es einst Queñual-Wälder in den Höhen von Arequipa gab. Indem wir die Rituale unserer Vorfahren wieder aufleben lassen - die sehr wohl wussten, dass Mutter Erde respektiert und verehrt wird - und verstehen, dass Tanz und Musik Nahrung für die Seele sind, werden wir die Beziehung zwischen Kunst und Natur schätzen.

Diese Show ist ein Aufruf, sich der Bedeutung der einheimischen Flora bewusst zu werden. Wäre es nicht wunderbar, wenn die Straßen von Arequipa voller Bäume wären? Warum träumen wir nicht von der Wiederherstellung des Queñual-Waldes im Hochland der Stadt? Gemeinsam können wir die ersten Schritte unternehmen, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Lasst uns den Huaynito genießen: El árbol de la queñua es vida.

 Leitung der musikalischen Arbeit: Américo Martínez
 Musikalische Gestaltung: Jesús Alberto Gonzales
 Choreografie und Tanz: Noemí Rojas Surco
 Leiterin Hogar de Cristo : Flor Esteban Ninantay


September 2023

Die Kinder nehmen an einem Wettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit teil. Alle Kinder können mit ihren Familien ein Buch, ein- oder zweidimensional, zu dem Thema einreichen.


März 2023

Die Zeitung El Pueblo berichtet über die Aktion der Vorbereitung der Baumpflanzung in unserer Werkstatt in Arequipa und der anschließenden Pflanzung der 100 Bäume.

 Die Initiative Un Arbol - Una Vida hat für den Freundeskreis Arequipa e.V. dieses Zertifikat für die Spende über 100 Bäume ausgestellt.

Die Kinder, die ins Haus Hogar de Cristo kommen, haben ihre Erfahrungen mit der Initiative Un Arbol - Una Vida in einem selbstgebastelten Buch festgehalten. Das Papier für das Buch besteht aus recyceltem Papier, das die Kinder ebenfalls selbst hergestellt haben.


Februar 2023

Freundeskreis Arequipa e.V. ermöglichte den Kindern und Jugendlichen eine Reise mit dem Bus ans Meer.
Das Vergnügen war groß und nebenbei gab es zu lernen, was man am Stand lassen sollte und was mitzunehmen ist.

Rückblick Hay Festivalito   

Unsere Schützlinge im Haus Hogar de Cristo waren im Oktober 2022 erstmals Gäste auf dem für Kinder ausgerichteten Hay Festivalito. Dieses fand im Rahmen des Hay Festival in Arequipa statt. Das Video gibt einen Einblick in das umfangreiche Programm.


Dezember 2022

In der Vorweihnachtszeit grüßen wir alle Freund*innen und Spender*innen mit einem schönen Rückblick auf die Werkschau unserer Vereinsgründerin Elisabeth Schwall.

Vielen Dank an Guerlio Peralta von PERU VISION für den schönen Kurzfilm.



„Nicht die Glücklichen sind dankbar.
Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

(Francis Bacon, englischer Philosoph)


November 2022

Hay Festivalito   
Wir unterstützen dieses Event, das den Jugendlichen und Kindern durch einen niedrigschwelligen Zugang die Teilnahme an kulturellen Aktionen ermöglicht. Den Kindern wird vermittelt, dass sie Rechte haben und es Möglichkeiten gibt, etwas an ihrer Lebenssituation zu ändern und wie wichtig die eigene Meinungsbildung ist. Hay Festival Arequipa, Perú

Die Tanzgruppe von Casa Hogar de Cristo nimmt dieser Tage aktiv am Programm des Hay Festival in Arequipa teil.

Un Arbol - Una Vida
Im Sinne der Nachhaltigkeit pflanzen wir gemeinsam mit den Kindern Bäume. Mit der Aktion tragen wir zur Aufforstung in der Region von Arequipa bei. Un Arbol - Una Vida


Oktober 2022

Einladung in die Zehntscheuer Schönaich
Werkschau Elisabeth Schwall
08./09. Oktober 2022


Wir freuen uns sehr, Ihnen ein Wochenende lang eine Auswahl von Gemälden Elisabeth Schwalls im schönen Rahmen der Zehntscheuer Schönaich zeigen zu können.

Die Idee zu dieser Werkschau kam uns, nachdem wir im Frühjahr die in ihrem Besitz befindlichen Werke, aus ganz unterschiedlichen Phasen ihres künstlerischen Schaffens, gesichtet und katalogisiert haben. Die Arbeiten reichen von Landschaftsmalerei bis hin zu abstrakten Arbeiten, in ganz unterschiedlichen Techniken, von Aquarell bis zu Acryl.

Nachdem sie ihre Werke in der Vergangenheit in vielen erfolgreichen Ausstellungen zeigen konnte, wollten wir Ihre Arbeiten nochmals einem größeren Publikum zugänglich machen!

Wir laden Sie/Euch daher gerne zur Ausstellung ein,
am Samstag, 8. Oktober 2022, von 14 – 18 Uhr und am Sonntag, 9. Oktober 2022, von 11 – 17 Uhr

Die offizielle Eröffnung findet mit einer kurzen Einführung am Samstag um 15 Uhr statt.

Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir über den Verein „Freundeskreis Arequipa e.V.“, dessen Ehrenvorsitzende Elisabeth Schwall ist und der – neben der Malerei – immer ihr zweites „Herzensprojekt“ war, einen peruanischen Musiker für den Samstag gewinnen konnten, der ab ca. 16 Uhr den Nachmittag musikalisch begleiten wird.

Alle eventuellen Erlöse aus Verkäufen werden, ganz im Sinne von Elisabeth Schwall, dem Verein für seine Arbeit in Arequipa zukommen. Bei Interesse können Sie sich im Rahmen der Ausstellung bei Mitgliedern des Vereins gerne über dessen Arbeit informieren.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie/Euch bei der Ausstellung begrüßen zu können!
Verena Schwall und Dorothee Schwall-Rudolph mit Familien

www.elisabeth-schwall.de


Juli 2022

Die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien haben in der Werkstatt alle Hände voll zu tun, u.a. damit, Kostüme zu nähen. Wir beteiligen uns an der Organisation des Hay Festival Arequipa, Peru. Dieses kommt aus Wales/England und ist ein Kultur Event mit niedrigschwelliger Zugangsmöglichkeit. Die Version des Events mit dem Namen Hay Festivalito findet vom 3. – 6. November in Arequipa statt und soll im Besonderen junge Menschen in Peru ansprechen.

Folgende Ziele haben die Aktionen des Festivals:

Dass die Menschen verstehen, wie wichtig es ist sich eine eigene Meinung zu bilden.
Junge Menschen können erfahren, dass es Hoffnung gibt und auch Chancen, um aus schlechten Lebensverhältnissen herauszukommen.
Die Teilnehmerinnen erfahren, dass sie Rechte haben und wer sie vertreten kann.
Der Gedanke der Selbstwirksamkeit wird verbreitet.


Juni 2022

Es gibt ein Projekt in Arequipa, das von uns dieses Jahr unterstützt wird: Un Arbol – Una Vida. Wir beteiligen uns finanziell, damit 100 Bäume gekauft und gepflanzt werden können. In der Nähe der Berge und Vulkane hat in der Vergangenheit eine unvernünftige Abholzung stattgefunden, die sich in der Pandemie nochmals verschlimmert hat. Viele Menschen hatten kein Geld für Heizmaterial und so wurden allerorts Bäume gefällt, um Brennholz zu erhalten. Bei dem jetzigen Projekt geht es darum, das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Natur der Gegend zu schulen und mit der Aufforstung zu beginnen. Die Kinder und Jugendlichen aus dem Haus Hogar de Cristo werden mithelfen, die Jungbäume zu pflanzen.


Mai 2022

Wir vom Freundeskreis Arequipa konnten mit der Unterstützung von Medicos Solidarios die Anschaffung von Zelten für das Gesundheitspersonal finanzieren, das in der Region Colca arbeitet. In der Region von Arequipa sind diese Zelte fast überall zu sehen und gelten als Zeichen der Hoffnung und Solidarität im Kampf gegen die Pandemie und ihren schweren Folgen für die Bevölkerung.


März 2022

Niurka Zuniga de Lang hat bei ihrer Reise in Arequipa Eindrücke von den Entwicklungen im alten Haus Hogar de Cristo und von dem neuen Haus mit der Werkstatt bekommen.

Sie konnte den Erfolg unseres Projektes Juntos (Juntos 2020 Project – HOGAR DE CRISTO) in den reibungslosen Abläufen in der Nähwerkstatt erkennen und war begeistert vom Fleiß der Jugendlichen und der Mütter beim Nähen in den neuen Räumen.

Freundeskreis Arequipa e.V. unterstützt während der Pandemie Médicos Solidarios. Derzeit wird in der Werkstatt des Hauses Hogar de Cristo, über das Projekt Juntos, an einem neuen Nähauftrag gearbeitet, den die Werkstatt wiederum von Médicos Solidarios erhalten hat. Es muss Kleidung zum Schutz gegen extreme Kälte genäht werden. Die Kleidung geht an das Gesundheitspersonal, das medizinische Hilfe in den Dörfern der Gebirgsregion von Arequipa (Colca) leistet.


Dezember 2021

Wir vom Freundeskreis Arequipa sind mehr als glücklich das Projekt Hay Festival in Arequipa zu unterstützen:

Im nächsten Monat reist Niurka Zuniga de Lang nach Arequipa, um beim Anfang der Aktion Gesundheit für alle dabei zu sein:
Die Gruppe Medicos Solidarios hat ihren Beitrag zur Verringerung der Folgen der Covid Pandemie, soweit es ihnen möglich war, mit Erfolg getan. Sie verlagern ihre Arbeit dahingehend, dass sie mit Ärzten in abgelegene Gegenden, wie am 15.01.2022 in die Ortschaft Coporaque im Colcatal fahren, um die Menschen dort gesundheitlich zu versorgen. Wir vom Freundeskreis freuen uns, die Gruppe Medicos Solidarios mit unserem Projekt JUNTOS zu unterstützen. zum Video (Youtube)


November 2021

Wir vom Freundeskreis Arequipa sind mehr als glücklich das Projekt Hay Festival in Arequipa zu unterstützen:

https://www.hayfestival.com/arequipa/sponsors
https://www.wales.com/de/besuch/festivals-musik/hay-festivals-around-world

Die Ziele des Festivals sind zum einen, die Notwendigkeit zu kritischem Denken zu vermitteln. Gerade in der jetzigen Zeit ist der Schutz vor Manipulation durch Gruppierungen und Populisten jedweder Couleur wichtig.
Zum anderen bringt das Projekt durch den Einbezug von Kulturschaffenden den Menschen Kultur nahe.

Ein Teil des Festivals ist Hay Festivalito das sich mit seinen Inhalten gezielt an Kinder und Jugendliche richtet.
Wir vom Freundeskreis Arequipa e.V. unterstützen derzeit die Mitarbeiter*innen vom Haus Hogar de Cristo, die ein Pilotprojekt der Zusammenarbeit von Hay Festivalito und den Werkstätten des Hauses für das Jahr 2022 planen.


Oktber 2021

Nach den Mühen der letzten Monate, freuen wir uns jetzt, dass das Haus Hogar de Cristo in Arequipa wieder für eine begrenzte Zahl an Kindern geöffnet werden konnte. Fünfzehn der jüngsten Kinder dürfen wieder kommen.
Unsere Stipendiaten haben ihre Ausbildungen online weitergeführt, pausiert oder auch an den Werkstätten im Haus tatkräftig mit ihren Familien mitgearbeitet.

Es wird fieberhaft daran gearbeitet den nächsten Schritt zur Öffnung des Hauses vorzubereiten.


September 2021

NACHRUF

Völlig überraschend ist unser liebes Vereinsmitglied Dr. Fritz Piepenbring diesen Monat im Alter von 85 Jahren gestorben.
Er war zwanzig Jahre lang unser Finanzvorstand und hat erst im letzten Jahr sein Amt niedergelegt.

Durch seine Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen war er für uns im Vorstand ein Quell an Erfahrungen. Keine noch so komplizierte Fragestellung schreckte ihn, sondern war schlicht eine Aufgabe, die er Schritt für Schritt anging.

Seine vor über zwanzig Jahren verstorbene Ehefrau Inge Piepenbring war eine enge Freundin unserer Vereinsgründerin Elisabeth Schwall. Durch sie hat Fritz den Verein kennengelernt und somit von Anfang an alle besonderen Entwicklungen miterlebt: Wie sich der Verein gegründet hat und Mitglieder gewonnen wurden, wie ein Haus in Arequipa als Anlaufstelle für die schlecht versorgten Kinder gefunden wurde und wie die Vision des Krankenhauses Espiritu Santu, das auch die Armen in Arequipa versorgt, realisiert wurde.
Die Trauerfeier hat am 24.09.21 am Burghaldenfiedhof in Sindelfingen stattgefunden. Die Beisetzung wird in Köln stattfinden. Jede*r Einzelne*r im Vorstand ist tief berührt, dass Fritz auch zuletzt noch an die Kinder und Jugendlichen in Arequipa gedacht hat. Er wünschte sich Spenden an den Verein statt der Blumen auf seinem letzten Weg.

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen. Diese Herzen sind die Säulen von www.freundeskreis-arequipa.com

Eine Eigenschaft von Fritz war das beständige für seine Familie da sein. Der Vorstand kann den Eindruck nicht verwehren, dass auch der Verein und alle Dazugehörenden ein Stück davon abbekommen haben. Danke.


August 2021

Für den ein oder anderen aufmerksamen Leser unserer Neuigkeiten, ist es bestimmt interessant nachzulesen, wie sich die Vision einer schnellen und unkomplizierten Hilfe in der Pandemie der Gruppe Peru-Vision entwickelt hat und was sie mit unserem Verein zu tun haben.
Lesen Sie dazu den Artikel Médicos Solidarios Arequipa - Die Sterne im Herzen: www.peru-vision.com


Juli 2021

Der Freundeskreis Arequipa e.V. unterstützt Familien und ihre Kinder in den Bergdörfern Pillone und Pueblo de Vincocaya im Colcagebiet von Arequipa durch Kleiderspenden in Form von Jacken, Decken, Schuhen und ähnlichem.

Diese Hilfsaktion wurde von der Reiseagentur Giardino Tours organisiert und unter Mitwirkung von Familien in Arequipa und z.B. uns als externe Gruppe gefördert.

Im Juli 2021 gab es im Haus „Hogar Jose Benito Otolengo“ einen Brand. Teile des Hauses wurden zerstört und die Ausstattung des Hauses, wie u.a. die Möbel, sind verbrannt. Im Haus „Hogar Jose Benito Otolengo” leben ca. 50 Kinder mit Behinderung und werden dort auch betreut.

Dieses Haus wird mit Spenden finanziert. Die meisten Kinder, die dort behandelt werden, kommen aus sehr armen Familien. Viele Familien und Institutionen aus Arequipa haben sich stark gemacht um dem Haus „Hogar Jose Benito Otolengo” zu helfen. Radio Arequipa hat eine Aktion gestartet und wir vom Verein Freundeskreis Arequipa e.V. haben uns entschieden, die Aktion zu unterstützen. Ein weiterer Unterstützer der Aktion ist die Poliklinik Espiritu Santo. Das ist für uns insofern interessant, weil wir den Verein der Klinik vor zehn Jahren unterstützt haben. Heute ist die Poliklinik Espiritu Santu eine führende Hilfsorganisation in Arequipa.

Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Aktionen dieser Art können nur mit Hilfe Ihrer Spenden ermöglicht werden. Wir bedanken uns dafür. Es lohnt sich.


Mai 2021

Unser Projekt „JUNTOS“ trägt Früchte
In unserem Haus Hogar de Cristo hat unser Team mit den Jugendlichen weiterhin Schutzkleidung genäht und Gesichtsschutzmasken hergestellt.

Seit einigen Monaten erwirbt die Gruppe Médicos Solidarios die genähte Schutzkleidung und hergestellten Gesichtsschutzmasken von der Asociación Hogar de Cristo und übergibt das Material an das medizinische Personal verschiedener Gesundheitszentren.

Im Ergebnis unterstützt eine Spende zwei Gruppen:
Die Familien des Hauses Hogar de Cristo und das Medizinische Personal in ganz Arequipa.


April 2021

Die Mitarbeiterinnen des Hogar de Cristo und ihre Unterstützenden haben mit viel kreativen Ideen und großem Engagement der Pandemie getrotzt: So wurde Essen organisiert (von Hotels, Firmen usw.) und den Familien Zuhause in Paketen zur Verfügung gestellt.

Werkstätten: Das Haus war für die Minderjährigen geschlossen.

In enger Zusammenarbeit zwischen Niurka Lang und Flor Esteban (der Leiterin unseres Hauses in Arequipa) ist im August 2020 das Projekt „Juntos“ ins Leben gerufen worden.

Hierbei wurde an den Vormittagen im Haus Hogar de Cristo von den Jugendlichen und ihren Eltern Schutzkleidung für den Gesundheitssektor genäht. Die Qualität wurde in den Gesundheitszentren überprüft. Dadurch, dass sie die vorgegebenen Standards erfüllen, hat das Haus größere Arbeitsaufträge erhalten. So wurden inzwischen 1500 Schürzen genäht, wodurch die Familien Geld verdienen konnten.

Am Nachmittag fanden Nähkurse statt, welche durch eine Gruppe von Spendern aus Holland möglich gemacht wurden.
Hier sind die Gesichtsschutzmasken, die sogenannten „Facer” zu sehen, von denen im Januar 150 Stck. im Haus hergestellt wurden.

Für die Umsetzung der Projekte wurde mit unserer Hilfe ein Hygienekonzept entwickelt (nach dem Modell an deutschen Schulen), sodass es bis zum heutigen Tag keine Ansteckungen im Haus Hogar de Cristo gab.

Durch unsere Ersparnisse der letzten Jahre und den aktuellen Einnahmen konnten Installationen umgesetzt werden: Rohre wurden verlegt sowie ein Waschbecken mit Hahn im Eingangsbereich aufgehängt. Zusätzlich wurde eine Waschmaschine gekauft und in Betrieb genommen.

Ein Fernberatungsprogramm wurde im Haus realisiert. Dazu wurden die Kinder in Gruppen unterteilt und ihnen wurde im Haus Hogar de Cristo ein Teammitglied zugeteilt. Jedes Kind hatte somit eine individuelle Betreuung: Zum Sicherstellen, dass die Kinder an den Schulen eingeschrieben sind, zur Vermeidung von Schulabbrechern und Schulversagen. Wir danken Flor Esteban und Braulia Calderon, die für unsere Stipendiaten im Haus zuständig sind.

Es wurde erst einmal die technische Voraussetzung durch Organisation von Smartphones, Fernseher und Internet für Familien geschaffen, um sie betreuen zu können.

Es wurden verschiedene Workshops für die jüngsten Kinder umgesetzt, die durch die Gruppe  „Manantiales del Desierto” aus Deutschland und Isabel Cascante - sie ist Mitglied unseres Vereins - finanziert wurden:


Aufklärung zur Verhinderung der Ansteckung mit dem Covid-19 Virus
Erkennen von Stress
Lernen zu entspannen
Leseverständnis fördern zur Chancengleichheit
Thematisierung sozialer Kontexte und Lebensalternativen: Kritische Sicht – wer sind wir?
Dazu fand das Projekt „Familienmuseum“ statt und es wurden dokumentarische Kurzfilme autobiografischen Typs erstellt und bei einem Schulwettbewerb eingereicht. Zwei „unserer“ Kinder wurden Gewinner in ihrer Kategorie.
Weitere Workshops gab es zu dem Aspekt der Vielfalt: kulturell, sozial und politisch.

Siehe dazu auch: Taller de comprension lectora – HOGAR DE CRISTO (hogardecristo-arequipa.org)


Eine kleine Änderung mit großer Wirkung:


24.03.2021


Wir haben unseren Vereinsnamen und einen kleinen Passus unserer Satzung geändert.

Wir heißen ab jetzt “Freundeskreis Arequipa”

und können zukünftig ohne Einschränkung Kindern, Jugendlichen und Familien in Arequipa helfen.


Eine weitere Ankündigung ist zu machen: Wir heißen Renate Zengerling als Kassenwart und Carrie Scafe als Schriftführerin im Verein willkommen.



Einladung zum Konzert am 16.1.2021, 22 Uhr


Konzert "In unseren Händen" – Pelo Madueño & Freunde
Ein Dankeschön für die Unterstützung für MÉDICOS SOLIDARIOS!

Die Teilnahme ist kostenlos – Anmeldung/Teilnahme über Facebook Live.


Youtube-Link
 

Lied mit deutscher Übersetzung | Youtube-Link


Januar 2021


Das Haus musste aufgrund der Covid Pandemie offiziell für die Kinder bis Ende 2020 geschlossen bleiben. Die Ausnahmeregelungen für einige Jugendliche und ihre Eltern wurden verlängert, damit sie weitere Schutzkleidung für unser Projekt „Juntos“ nähen konnten. Die Schutzkleidung wird weiterhin über „Medicos Solidarios“ dem Gesundheitswesen zugeführt.

Durch diese Arbeit hat sich für unsere Familien eine Möglichkeit entwickelt, in diesen wirtschaftlich sehr schlechten Zeiten ein Gehalt zu bekommen. Derzeit werden sie angeleitet „Facer“ herzustellen, die als zusätzlicher Schutz zu den Mund- und Nasenmasken genutzt werden, um die Ausbreitung des Covid-19 Virus zu verhindern.


Weihnachten 2020

Ich hoffe für dich

dass alles gelingt

Ich hoffe dass du
einen Sieg erringst
Ich hoffe von Herzen
Ich hoffe für Dich
Hoffen heißt Glauben
Ich liebe dich mit
Kraft und Zuversicht


Zum Versüßen der Weihnachtszeit habe ich hausgemachtes Traubengelee, Apfelmarmelade und pikante Pflaumensoße selber hergestellt, und in meinem Bekanntenkreis verkauft. Die Einnahmen kommen einem sozialen Projekt in Peru zu Gute. „Hogar de Cristo“ Ich unterstütze dort eine Einrichtung, die den Kindern und Familien hilft ,die wirtschaftlich besonders unter der Corona-Pandemie leiden.

Meine Motivation war der Kontakt von meiner lieben Cousine, die direkt mit der Not und dem Leid der Menschen und ihren Schicksalen täglich konfrontiert ist.

Mit freundlichen Grüßen / Saludos
Isabel Appel


Dezember 2020


Die Ereignisse des Jahres 2020 stehen bis heute weltweit unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Diese hat uns die bestehenden Unterschiede in Ländern in Bezug auf ihre Gesundheitssysteme und Regierungen verdeutlicht und die Menschen in Peru waren eindeutig im Hintertreffen.

Da wir nicht untätig bleiben konnten, hat dies zu einer Erweiterung unserer Aktivitäten im Verein geführt. Damit unsere Hilfe in der Pandemie unmittelbar für den Gesundheitssektor eingesetzt werden konnte, haben wir die Kampagne „Médicos Solidarios” unterstützt.

Mit unserem eigenen Projekt „Juntos 2020” ermöglichten wir in unserem Haus in Arequipa die Einrichtung einer Nähwerkstatt. Dort haben unsere Jugendlichen und Familien Schutzkleidung für das Gesundheitspersonal der Stadt Arequipa erstellt. Diese Schutzkleidung hat „Médicos Solidarios” erhalten und an alle Gesundheitszentren der Stadt verteilt. Nur durch die Hilfe unserer Spender war dies möglich.

Die jüngsten Ereignisse in Peru waren friedliche Demonstrationen von jungen Menschen, die sich u.a. für die Einhaltung demokratischer Werte eingesetzt haben. An diesem Engagement junger Menschen und ihrem Erfolg kann man sehen, wie wichtig es ist junge Heranwachsende zu fördern: In Bezug auf ihre Bildung, Gesundheit und dem Bewusstsein für eigene Belange und das Allgemeinwohl.

Wir fühlen uns bestärkt im Verein weiterzumachen und gerade die Jugendlichen zu fördern.


Von Martin Luther King stammt eine Weihnachtsweisheit, die besagt:

Die Weihnachtshoffnung auf Frieden und Guten Willen
unter allen Menschen kann nicht länger als eine Art frommer Traum
von einigen Schwärmern abgetan werden.


Mit diesem Zitat wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest.


September 2020


Ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Hilfe geht an unsere Spendenden, denn mit dieser Spende können wir die Kampagne „Medicos Solidarios in Arequipa/Peru“ tatkräftig unterstützen.
 

Das Ziel dieser Kampagne ist sicherzustellen, dass das Gesundheitspersonal mit der geeigneten Schutzausrüstung arbeiten kann.

Wir konnten inzwischen Schutzausrüstung an die staatlichen Krankenhäuser, mehrere Gesundheitszentren und an Medizinstudenten im Anerkennungsjahr von Arequipa übergeben.


Inzwischen wurden über 500 Schürzen im Haus Hogar de Cristo von unseren Jugendlichen und einigen Ihrer Eltern hergestellt.

Diese Schürze sind für das Gesundheitspersonal bestimmt. 

Hilfe zur Selbsthilfe, das ist unsere wichtigste Aufgabe und für die Bevölkerung von Arequipa von großer Bedeutung.


Ihre Hilfe bringt die notwendige Entlastung in dieser gravierenden Notsituation. Nähere Information über die Aktivitäten dieser Kampagne finden Sie hier: www.medicos-solidarios-arequipa.com oder hier: www.facebook.com/medicossolidariosaqp/


Beste Grüße und bleiben Sie gesund!



August 2020


Neues Pilotprojekt JUNTOS 2020


Mit der Hilfe unserer Unterstützer haben wir vieles erreicht. Ab September 2020 wird die neu ausgestattete Nähwerkstatt von Haus Hogar de Cristo die Schürzen für das Gesundheitspersonal herstellen. Hierbei lernen die Jugendlichen zu nähen und erhalten für die genähten Schürzen eine Spende.

Nun arbeitet Casa Hogar de Cristo mit der Kampagne „Médicos Solidarios" in Arequipa zusammen. So entstand das Projekt JUNTOS 2020.

Hier können Sie Information über unsere Unterstützung in Arequipa in Zeiten der Pandemie erhalten:


JUNTOS 2020 (Projekt-Präsentation als pdf)



Mai 2020
Hilfe in Zeiten der Pandemie


Durch eine gute Recyclingidee wurden 500 Gesichtsschutzmasken aus Röntgenbildern hergestellt und an die zwei staatlichen Krankenhäuser in Arequipa übergeben.

Ebenso wurden Prototypen von Intubatorboxen und Boxen für Ventilatoren ausgeliefert. Freundeskreis Hogar de Cristo e.V. konnte die Finanzierung dieser Geräte rechtzeitig sicherstellen. Diese Boxen schützen das Klinikpersonal vor Ansteckung und ermöglichen die gesundheitliche Versorgung der an Covid-19 Erkrankten.

Diese Prototypen wurden in Zusammenarbeit mit der Universität Católica Santa Maria hergestellt. Von diesen Boxen sollen in Arequipa weitere 20 Stück gefertigt werden. Dr. Agueda Munoz, Projektleiterin der Studierenden, ist froh, dass wir in dieser schwierigen Zeit an ihrer Seite stehen.

Auch wird angedacht, Schutzanzüge, die das Klinikpersonal vor der Viruserkrankung schützt, von unseren Jugendlichen im Haus Hogar de Cristo fertigen zu lassen. Hilfe zur Selbsthilfe, das ist unsere wichtigste Aufgabe und für die Bevölkerung von Arequipa von großer Bedeutung.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Spendenden. Ihre Hilfe bringt die notwendige Entlastung in dieser gravierenden Notsituation. Unsere Kinder und Jugendliche profitieren auf jeden Fall davon.


Information über die täglichen Aktivitäten dieser Kampagne finden Sie hier: https://www.facebook.com/medicossolidariosaqp/


Übergabe von Gesichtsschutzmasken an Klinikpersonal

Übergabe Intubationsbox an Krankenhaus Honorio Delgado



Mai 2020

Auswirkungen Corona Pandemie 

Aus aktuellem Anlass informieren wir an dieser Stelle erneut über die Situation im Haus Hogar de Cristo in Arequipa und das Voranschreiten unserer Initiativen.

Aufgrund der nach wie vor andauernden Ausgangssperre können keinerlei Aktivitäten im direkten Kontakt mit den Kindern stattfinden. Trotzdem befinden sich unsere Mitarbeiterinnen Braulia und Flor stets im Einsatz für unsere Schützlinge. Wöchentlich erhalten die Familien unserer Kinder Lebensmittel, wie Reis und Zucker. Die Eltern kommen hierzu zu unserem Haus und holen die Lebensmittel ab. In einigen Fällen fahren Braulia und Flor direkt zu den Familien, um die Pakete mit Grundnahrungsmitteln zu übergeben.

Es wurden „alte“ Smartphones gesammelt und an Familien ohne Smartphones verteilt, damit der Kontakt mittels Kommunikations-Apps erhalten bleibt.

Auch die Fachexpertise unserer Psychologin ist sehr gefragt. Sie gibt den Kindern per Telefon Unterstützung, so gut sie kann.
Unterricht erhalten unsere Kinder über das staatliche Fernsehen.


Zwei Bilder als Dankeschön von unseren Kindern aus Arequipa!


April 2020

Hogar de Cristo und die  Corona Pandemie

Wir berichten über die Situation im Haus Hogar de Cristo/Arequipa und über Initiativen unsererseits aufgrund der Corona-Pandemie:
Unsere Kinder konnten nach den Sommerferien, die im März endeten, aufgrund der Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 nicht in unser Haus im Zentrum von Arequipa zurückkehren.

Die peruanische Regierung hat am 16.03. den nationalen Notstand erklärt. Alle Personen dürfen nur zu besonderen Gelegenheiten das Haus verlassen.

Während wir in Deutschland bangend auf die wirtschaftliche Lage der Zukunft blicken, ist die soziale Not von einem Tag auf den anderen in den Familien unserer Schützlinge mit großer Wucht eingeschlagen.

Unsere Mitarbeiterinnen Braulia und Flor sind nicht untätig. Sie stellen Essenspakete aus unserer Vorratskammer zusammen und bringen diese zu den Familien unserer Kinder. Hinzu kommen Spenden über Lula (unsere langjährige Unterstützerin in Arequipa, Peru) aus den Küchen von Hotels.

Sowohl durch Medien, als auch über persönlichen Schilderungen gegenüber Niurka Zuniga de Lang wissen wir, dass die Situation in den Krankenhäusern für Betroffene der Viruserkrankung und das medizinische Personal prekär ist. Die zwei wichtigsten Krankenhäuser in Arequipa mussten geschlossen werden, weil sich alle Ärzte und Krankenschwestern mit dem Virus während ihrer Arbeit angesteckt haben.
Unser Verein steht seit Jahren in Kontakt mit den Krankenhäusern in Arequipa. Unsere Kinder erhalten von einigen Ärzten dort eine kostenlose gesundheitliche Versorgung. Diesen Ärzten haben wir als Soforthilfe Geld zur Beschaffung ihrer Schutzkleidung gespendet.

August 2019

Neuigkeiten von unserem Ausbildungsprogramm

Eine erfreuliche Nachricht erreicht uns aus Arequipa: Unsere Schülerin und Stipendiatin CAROLINA hat ihre Ausbildung zur Technischen Krankenpflegerin im August 2019 erfolgreich beendet. Anbei die Bilder von ihrem Abschlusstag!
Das ist ein Erfolg von Carolina und uns allen. Die Hilfe der Spendenden trägt Früchte.

2019

Von ihrer Reise nach Arequipa im Januar 2019 berichtet unser Vorstand

Die Gespräche mit dem Krankenhaus Espiritu Santu sind sehr positiv verlaufen. Uns wurde die weitere Gesundheitsversorgung der Kinder und Jugendlichen, die zu uns ins Haus kommen, zugesichert. Dies betrifft die präventive und akute Versorgung der Kinder.

Das Haus wird personell ab April zum Teil neu besetzt. Der Verein hat mit Flor Esteban eine erfahrene Mitarbeiterin gewinnen können, die uns ihr Konzept für das Haus detailliert vorgestellt hat.
Das Programm mit unseren Stipendiaten läuft sehr erfolgreich. Wir haben nochmals unsere baldigen Absolventen getroffen, als auch mit den neuen Anwärter/Innen gesprochen.

Ende März haben zwei unserer Schützlinge ihre Abschlüsse erworben: Wir gratulieren Sandro zu seinem Abschluss zum Industrie-Elektrotechniker bei TECSUP und Richard zum Technischen Fachmann in der Herstellung im Bereich Mechanik bei SENATI.


September 2018


Es sind im Zentrum kaum noch Kinder oder Bettler zu sehen. Diese sind an den Rand der Stadt gedrängt, wohin Touristen nicht kommen. Zu uns kommen Kinder von alleinerziehenden Müttern oder Eltern, die arbeiten, um für sich und ihre Kinder das Nötigste zum Leben zu haben. Das sind dann meist schlecht bezahlte Jobs. Die Kinder sind nach der Schule im Hogar, werden im Haus betreut, bekommen Essen und erledigen ihre Schulaufgaben mit Hilfe der „educadoras". Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder eine Chance für ein besseres Leben bekommen und dafür ist das Hogar sehr gut und wir wollen es weiterhin unterstützen.


Zurzeit befinden sich 66 Kinder im Haus. Es werden hauptsächlich Kinder bis zu 15 Jahren betreut. Für ältere Jugendliche, die zur weiteren Ausbildung Fachschulen oder die Universität besuchen, haben wir Stipendien eingerichtet. Zurzeit gibt es 14 Stipendiaten. Das Programm für die Stipendiaten ist im vergangenen halben Jahr gut gelaufen.


Von unseren Mitarbeitern in Arequipa wird ein geändertes Verfahren zur Aufnahme neuer Kinder gewünscht, woran wir nun arbeiten. Bisher konnten wir erst dann ein neues Kind mit einem Stipendium unterstützen, wenn ein anderes seine Ausbildung abgeschlossen hatte. Die Mitarbeiter vom Haus Hogar de Cristo sehen zudem nicht nur die guten Schulnoten als Voraussetzung für eine Ausbildung oder ein Studium und wollen die Kinder im Vorfeld differenzierter in ihren Möglichkeiten beraten.


Es gibt wichtige Entscheidungen hinsichtlich der präventiven Gesundheitsversorgung der Kinder, die zu uns ins Haus kommen. Eine Spende unsererseits an das Krankenhaus (vor dessen Bau) hat uns für fünf Jahre die Gesundheitsversorgung gesichert. Weil die Vereinbarung ausläuft, müssen wir demnächst mit dem Krankenhaus „Espiritu Santo“ neue Konditionen bezüglich der Gesundheitsversorgung verhandeln.


Wir wünschen den Kindern und unseren vielen Helferinnen im Haus in Arequipa ein gutes neues Quartal.


Share by: