Geschichte

Momente unserer Geschichte

2022

Das Projekt JUNTOS mit der Nähwerkstatt hat sich so gut etabliert, dass von der Asociación Hogar de Cristo in Arequipa ein zweites Haus mit der Werkstatt bezogen wurde.

2021

Unser Verein ändert seinen Namen. Nun heißen wir Freundeskreis Arequipa e.V.. Damit einher geht eine Änderung der Satzung, die es uns ermöglicht, zusätzliche soziale Projekte im Kampf gegen die Armut in und um Arequipa zu unterstützen.


2020

Während der Covid Pandemie unterstützten wir die Initiative Médicos Solidarios. Diese hat sich in den Gesundheitszentren von Peru um die von Covid betroffenen Menschen gekümmert.


Projekt JUNTOS: Vom Haus Hogar de Cristo wurde ein eigenes Projekt ins Leben gerufen, das Hand in Hand mit der Initiative Medicos Solidarios zusammenarbeitet. Es wurden Nähmaschinen angeschafft und die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern zum Nähen von Schutzkleidung für den Gesundheitssektor angeleitet.


2013

Freundeskreis Hogar de Cristo e.V. beteiligt sich finanziell am Neubau der Poliklinik Espiritu Santo. Im Gegenzug wurde in einem Vertrag vereinbart, dass im Krankenhaus 50 unserer Kinder jährlich gesundheitlich versorgt werden. 


2010

Stipendien: Unser Verein vertritt die Ansicht, dass Armut mit einer fundierten Ausbildung am nachhaltigsten bekämpft werden kann. Jährlich werden zehn Stipendiaten darin unterstützt, einen Beruf zu erlernen.

2004 

Pro Tag besuchen bis zu 50 Kinder das Haus und erhalten nebst Betreuung eine warme Mahlzeit und die Möglichkeit, sich zu waschen und ihre Kleidung zu reinigen. Das Haus verfügt über eigene Werkstätten, in der die Jugendlichen in verschiedenen Bereichen angelernt werden. Dazu zählt eine Nähwerkstatt, in der sie durch eine Schneiderin ausgebildet werden können. In der hauseigenen Werkstatt führen sie Schreinerarbeiten aus. Neben Hausaufgabenbetreuung findet regelmäßig Lese- und Schreibtraining statt, um die Kinder in ihrer schulischen Laufbahn zu unterstützen.

1998

Durch Spenden konnte unser Verein dazu beitragen, dass die Asociación Hogar de Cristo mitten im Stadtzentrum Arequipas ein Haus kaufen konnte, das zur Anlaufstelle von Straßenkindern wurde.


1996 

Vereinsgründung Freundeskreis Hogar de Cristo e.V. (heute: Freundeskreis Arequipa e.V.) in Böblingen.


1993
Vereinsgründung Asociación Hogar de Cristo in Arequipa. Private Initiative einiger peruanischer Familien, um das Leben von arbeitenden Straßenkindern in Arequipa zu erleichtern.
 


Share by: