Initiativen

Initiative Un Arbol - Una Vida

Im Sinne der Nachhaltigkeit pflanzten wir gemeinsam mit den Kindern Bäume an. Mit der Aktion wurde zur Aufforstung in der Region von Arequipa beigetragen.


Ins Leben gerufen wurde die Initiative von einer Gruppe aus Arequipa. Bei der Aufforstung verwenden sie die Quenua Bäume, die zum natürlichen Baumbestand in der Region gehören. In der Tradition der Indianer gibt es das Ritual, bei der Anpflanzung einen Tanz aufzuführen. Es gehört zum kulturellen Verständnis, dass Mutter Erde geschützt werden muss. In den Werkstätten des Hauses Hogar de Cristo wurde das Thema im vergangenen Jahr behandelt. Als dieses Verständnis für das Wissen um die Natur und die Tradition der Bäume wiederbelebt wurde, fand im Frühjahr 2023 eine Aktion unter der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen statt. Von ihnen wurde das Tanzritual während dem Einpflanzen der Bäume durchgeführt.


Initiative Hay Festivalito

Wir unterstützen dieses Event, das den Jugendlichen und Kindern durch einen niedrigschwelligen Zugang die Teilnahme an kulturellen Aktionen ermöglicht. So werden den Kindern ihre Rechte und Bildung vermittelt sowie Möglichkeiten aufgezeigt, ihre Lebenssituation zu verbessern und sich eine fundierte Meinung zu bilden.
https://www.hayfestival.com/arequipa/socios


Initiative JUNTOS

Vom Haus Hogar de Cristo wurde ein eigenes Projekt ins Leben gerufen. Es wurden Nähmaschinen besorgt, somit konnten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern zum Nähen von Schutzkleidung für den Gesundheitssektor angeleitet werden.


Initiative Médicos Solidarios


Während der Covid-19 - Pandemie unterstützten wir die Initiative Médicos Solidarios. Diese hat sich in den Gesundheitszentren von Peru um die von Covid betroffenen Menschen gekümmert.

https://www.medicos-solidarios-arequipa.com/es/


Initiative Poliklinik "Espiritu Santo"

Unser Freundeskreis hat mit einer Summe von EUR 25.000 im Jahr 2013 zum Bau der Klinik beigetragen. Im Zuge unserer Spende wurde zwischen dem Freundeskreis Arequipa und der Association „Policlinico Social Aleman Espiritu Santo“ ein Vertrag abgeschlossen, der kostenlosen Voruntersuchungen und Behandlungen für Kinder garantiert, die in das Haus Hogar de Cristo kommen.

https://policlinicosespiritusanto.org/index.php/nosotros/


Initiative Asociación Hogar de Cristo


Unser Verein finanziert jährlich die Ausbildung/ das Studium von zehn Stipendiaten. Des Weiteren helfen wir finanziell dem Haus im Bereich der Gesundheitsvorsorge, bei der Anschaffung von Geräten oder Werkzeugen für die Durchführung der Werkstätten, bei der Haussanierung und der Realisierung von verschiedenen Kursen für die Kinder.

https://hogardecristo-arequipa.org/freundeskreis-hogar/


Share by: